Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/155

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Den 27. Aug. ward Christoph Hüttichs ertrunckenes Kind begraben. Kirchenb.

Anno 1680. den 22. Martz zu Mittage ist Martin Driemel ein Junggeselle von hier bey Ratzeburg in der Oder ersoffen, als er seiner Nahrung wegen mit Sieb-Wahren verreiset, seines Alters 27. Jahr.

Anno 1697. den 24. Dec. war eine erschreckliche Eißfluth. Um 2. Uhr Nachmittage fiel des noch itzo lebenden Schulmeisters Herrn Martini Webers sein Töchterlein von 8. Jahren, nebst einen andern Mägdlein, unter den Mittelkretschen von einen schmahlen Stege in die Ritschebach, das andere Mägdlein rettete man (sie lebet noch itzo) des Schulmeisters Tochter aber ersof erbärmlich, und ward unter der Schule von den Eißschollen jämmerlich zerstossen, wieder gefunden, zu der Eltern höchsten Erschrecken und Hertzeleyd.

Anno 1708. den 29. Jul. ist im Felde auf Friedrich Eckarths, am Sonntage unter der Nachmittags-Predigt, ein Wendischer Dienst Junge im Baden in einer Pfitze ersoffen, ward aufn Kirchhof mit einer Leichen-Predigt begraben.

Anno 1714. den 3. Oct. fiel Tobias Heldes Haußmanns in Mitteldorf Söhngen Andreas, auf George Kochs Garten in den Teich und ertranck, seines Alters 3. Jahr 10. Wochen.

Anno 1717. den 8. Aug. ist Christoph Augstins Häußlers in Mitteldorffe Söhngen Friedrich in eine bey dem Hause verhandene Pfitze gefallen, und ertruncken, seines Alters 2. Jahr 7. Monath 21. T.

3) Durch Schlitten erstossen. Anno 1607. den 19. Oct ward Michael Kresels Knecht von Herwigsdorff zu Petau, von eines Waltersdorffer Bauers Schlitten erstossen. Siehe hiervon die von mir gedruckte Petauer Chronic.

4) Im Brandtewein zu tode gesoffen. Anno 1607. den 19. Oct. ward Martin Stübner unter Lichts ohne Klang und Gesang begraben, weil er sich den 17. zuvor bey Adam Engelmann zur Zittau in Brandtewein zu tode gesoffen. Kirchenb.

5) Im Wiegenbande erwürget. Anno 1627. den 30. Oct.