Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/170

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Anno 1730. den 13. Jan. starb Tobias Schüller, ein gewesener Gärtner in der Scheibe, gebohren 1646. den 3. Jun. dessen Vater gleiches Nahmens gewesen, und die Mutter Maria eine gebohrne Vopeliußin. (eine Tochter des hiesigen Pfarrers Christoph Vopelii) Er zeugte mit 2. Weibern 23. Kinder, als 13. Söhne und 10. Töchter, sahe von ihnen 44. Kindes-Kinder, und 11. Kindes-Kindes-Kinder. Ward alt 83. Jahr, 7. Monat und 10 Tage.

Den 16. Jan. gieng wieder den Gang alles Fleisches, ein alter grau Hauptiger frommer und Gottsfürchtiger Greiß, Elias Eckarth gewesener Bauer und Kirchvater in Mitteldorff, (als meines Groß-Vaters Bruder) gebohren 1643 den 20. Martz sein Vater Mich. Eckarth starb 1671. die Mutter war eine gebohrne Engelmannin. Anno 1668. den 20. Oct. heurathete er des hiesigen Pfarrers Christoph Vopelii Tochter Catharina. zeugte mit ihr 13. Kinder als 10. Söhne und 3. Töchter, und erlebte 31. Kindes-Kinder, war alt 86. Jahr, 9. Monath und 27. Tage.

Anno 1732. den 15. Nov. starb seelig der alte Christoph Herberg, gewesener Gärtner und Sieb-Boden Macher allhier, er war gebürtig von Ehrenberg bey Romburg in Böhmen, und ist in seiner Kindheit mit seinen Eltern nach Ebersbach gezogen, und hernach hat er sich allhier niedergelassen. Er verließ eine Witwe und 6. Kinder, war alt 82. Jahr.

Anno 1735. starb Fr. Anna Elisabeth gebohrne Hertzogin weyland Hanß Hübners Witwe, ihres Alters 81. Jahr und etliche Wochen.

Anno 1736. den 18. Jul. ward begraben Hanß Adler, ein Leinweber in Mitteldorf, seines Alters 80. Jahr, 11. Wochen weniger 1. Tag.

Anno 1737. den 31. Jan. ward begraben Friedrich Prescher, Tag-Arbeiter in Mitteldorf, seines Alters 80. Jahr, 5½ Monath.

Anitzo da ich dieses schreibe den 4. August 1737. leben noch 4. Personen in Dorffe, die über 80. Jahr alt sind: Als 1) Fr. Anna Sabina Jacob Augstens Tochter, und Martin Israels Bauers und Gerichts-Eltesten in der Scheibe Witwe, ist im 87. Jahre, weil sie 1651. gebohren. 2) Christoph Schedemolck, Leinweber in der Scheibe ist im 86. Jahre, weil er 1652. gebohren. 3) Fr. Maria, Michael Rümplers Tochter, und des anitzo benennten Christoph Schedemockens Ehewirthin, ist im 82. Jahre, weil sie 1656. gebohren. 4) Hr. Martin Weber alter Schul-Emeritus ist im 81. Jahre, weil er 1657. gebohren.