Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/57

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

& haec fides tua te salvum faciet, das ist, ja freylich ists genug, und dieser Glaub wird euch helffen zur Seeligkeit; seyd nur der guten Zuversicht, der GOtt, der das gute Werck in euch angefangen hat, der wirds auch vollführen. Es ist zwar nunmehr die Zeit euers Abschieds verhanden, euren guten Kampff werdet ihr bald ausgekämpffet und euren Lauff vollendet haben; der HErr JEsus, deme ihr treulich am Evangelio gedienet, der reichet euch schon dar die Crone der Gerechtigkeit, und die schöne Crone des Lebens, die werdet ihr bald ergriffen haben, leidet euch nur vollend um ein kleines als ein guter Streiter JEsu Christi, es wird bald überwunden, und der Sieg in euren Händen seyn. Unter welchen Worten er denn beyde seine Arme gen Himmel rackte, und etliche mahl aufeinander sagte: Victoria! Victoria! welches so viel ist, als Gottlob, gewonnen, gewonnen! und das ist auch meines Wissens sein letztes vernehmliches Wort gewesen; ob er wohl hernach immer betende seine Lippen und Zungen regete, seine Augen stracks gen Himmel gerichtet, und seine Hände gefalten hatte. Nun befahrete man sich zwar eines harten Paroxismi, weil er sonst starck von Leibe war, GOtt der HErr erhörete unser Gebete, und verliehe es ihme gnädiglich, daß er fast bey 3 Viertel Stunden ziemlich still und säuberlich lag, als einer, der sich zur sanfften Ruhe schickte, endlich auch ohn einig Ungeberde, ja gar ohn einiges Händ und Fuß-Regen, ohn Zucken und Schlucken, sanfft und lieblich einschlieff, und seinen Geist aufgab. Conf. Bergmanns Trem. Mort. 4. 70. & 187.

Den 7 Mäy ward er begraben, da ihm denn die Leich-Predigt über Esa. 56. Der Gerechte kömmt um – – – Kammern, that der Primarius, M. Abraham Mentzel, welche nach diesen in Zittau bey Joachim Clement in 4to gedruckt worden, nebst den Epicediis 12. und einen halben Bogen starck. Diejenigen, so ihn hierbey Epicedia gemacht sind: M. Abr. Mentzel, Primarius. 2) D. Andreas Emmen, Physic. Zitt. 3) M. Augustin Preilius, Rect. Zitt. 4) M. Christophor. Zieglerus, Pfarr. Zitt. 5) M. Paul Haugsdorff, Pastor Hirschfelda. 6) M. George Laurentius, Diac. Loebau. 7) Christoph. Vopelius, Past. Seiffersdorff. 8) M. Andreas Witwer, Con-Rect. Zitt. 9) David Sutorius, P. L. C. 10) M. Joh. Hermann. 11) Christian Keymann, und 12) Godofredus Lindner.

Sein Symbolum war: Meus Amor V Vulnera Salvatoris.