Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dorff in Böhmen, eine starcke Meile von Zittau, allwo sein Vater Hr. Johann Colberger, damahls Pastor, und denn hernach in den Städtlein Grota, eine halbe Meile von Zittau war, die Frau Mutter aber Margaretha Hermannin.

Seinen Ehstand belangende, so heurathete er 1590. den 25 Sept. Jungfer Ursulam, Hrn. M. Hieronymi Scherffings, Pastoris allhier in Herwigsdorff, nachgelassene Tochter, welche gebohren war 1570. den 29. Apr. und seegnete GOtt diese Ehe mit 7 Kindern, welche sind 1) Hieronymus, geb. 1595. ward nach ihm Pfarrer in Witgendorff, u. starb 1671. den 17 Mart. 2) Daniel geb. den 15 Mäy 1598. welcher 1632. zu Altdorff in Doctorem Medicinae promovirte, und 1649. den 24. Nov. Physicus in Zittau wurde, welchen Amte er biß an seinen Tod, so den 17. Mart. 1661. erfolgte, fürgestanden. Seine eintzige hinterlassene Tochter, Helena Catharina, heurathete nach diesen Hrn. L. Gottlob Christian Ulrichen, Bürgermeister, welcher in einen hohen Alter noch lebet, und mit ihr Johannam Dorotheam, des seel. Hrn. Bürgermeisters D. Joachim Günthers Wittwe gezeuget hat. 3) Martin, gebohr. 1604. starb 1605. 4) Susanna, geb. den 20 Febr. 1593. verheurathet erstlich an Balthasar Herfurth, und nach seinen Tode an Simon Posselt. 5) Ursula, geb. 1600. starb 1602. 6) Maria Magdalena, geb. 1606. verehlicht 1629. an Hrn. Johann Schrötern, welcher 1650. starb, und sie An. 1654. von ihr stammen die noch itzo in Zittau löblichstflorirenden Hrn. Schröter her. 7) Christina, (oder Christiana, wie er selbst eigen Händig in einen Calender verzeichnet hat, wie ich denn von 1602. an verschiedne Calender, die er zu Witgendorff gebraucht, und darein verschiednes notiret hat, unter Händen gehabt,) geb. 1609. den 5 Jul. heurathetete Anno 1629. Hanß Corselten, allhier, so 1630. Mense Febr. in Kindes-Nöthen gestorben. Die Mutter dieser Kinder starb nach seinen Tode 1631. den 3 Jun.

Die Zeit seiner Vocation nach Herwigsdorff will ich mit seinen eigenen Worten beschreiben: An. 1620. den 27 Jan. bin ich nach Herwigsdorff vociret, und that den 2 Febr. die erste Predigt allhier, hat sich