Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/80

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
gehalten auf freyen Felde, als ihn selbige Ao. 1624. den 15 May zu seinem Exilio mit vielen Thränen begleitet. Dreßden 1626 in 4.
  1. Das traurige und schmertzliche Valete zu Friedland, darbey gehandelt, 1. Wie es mit seiner Enturlaubung zugegangen. 2. Wie er sich nach seiner Enturlaubung verhalten. 3. Wie er endlich seinen gäntzlichen Abzug nehmen müssen. Dreßd. 1626. in 4.
  2. König Davids Sterbe-Kunst, aus Ps. XXXIX. v. 6. 7. vorgetragen, bey Beerdigung Herrn Conrad Böhmes von Ehrenstein, Käyserlichen Obristens, welcher An. 1634. den 14 Febr. zu Görlitz durch einen unverhofften Fall von seinen Wagen, plötzlich das Leben geendet, und zu Zittau den 10 Aprill. beerdiget. Görlitz, 1634. in 4.

So weit Ehrenbelobter Herr M. Schröter in seiner Exulanten-Historie, welchen ich in der Lebens-Beschreibung M. Günthers wenig beyzusetzen habe, als das in dem Kirchen-Buche An. 1634 noch seiner Tochter Magdalena gedacht wird.

XIII. Chrostophorus Vopelius.

Christophorus Vopelius, Nebra Thuring. natus. 1591. d. 31 Octob. ward Pfarrer zu Burckersdorff, An. 1615. zu Ober-Seiffersdorff 1618. allhier 1636. bekam seinen Sohn Christian Vopelium zu seinem Substituten 1672. starb 1681. den 12 Febr.

Sein Leben hat er von seiner Geburth an, biß An. 1636 selber eigenhändig beschrieben, welches ich dem geneigten Leser hier mittheile: An. 1591 den 31. Octob. bin ich zu Nebra in Thüringen, 1 Meile von Qverfurt, 6 Meilen von Naumburg, und dem Tit. Herrn Georgen von Nißmitz Churfürstlich Sächßischen Rath, und der Aemter Freyburg, und Eckersberga Hauptmann zugehörig, gebohren. Meine liebe Eltern sind gewesen, der Ehrwürd. und wohlgelahrte Hr. Aeneas Vopelius, Diaconus allda, des auch Ehrwürd. und Wohlgelahrten Herrn Davidis Vopelii Pfarrers zu Nembsdorff und Kierendorff bey Querfort Ehlicher Sohn, welches Herrn Davids Vater