Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/95

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Rath in Zittau zufuhr, und Webern zum Zittauischen Schulmeister allda machte, daß er in Gerichten schreiben, und die Kinder dabey zu lernen haben solte. Nach einem viertel Jahre ward er hieher nach Herwigsdorff vociret, und An. 1684. den 9 Febr. von E. E. Rathe installirt. Er heurathete drauf noch in selbigen Jahre den 26 Aprill Jungfer Rosinam, George Goldbergs, Gärtners in Nieder-Uderwitz nachgelassene Tochter, welche 1718. den 18 Febr. starb, nachdem sie ihm folgende 9 Kinder gebohren. 1) Johann Georgen den 9 Jun. 1687. itzigen General-Superintendent zu Weimar, von welchen bald ein mehrers folgen soll. 2) Johann Christian, gebohren 1691. den 21 Nov. ietziger Cantor und Organist in Bertelsdorff. 3) Johann Friedrich, geb. 1693. den 11 Dec. Häußler, Schlechter und Koch allhier. 4) Johann Gottfried, geb. 1708. den 2 Mäy, studirte, und zog zu seinen Herrn Bruder auf Weimar, starb aber allda An. 1729. als er gleich zu Ostern auf die Universität Jehna ziehen wollen. 5) Johann Gottlob der jüngste, starb im 2 Jahre seines Alters. 6) Anna Maria, geb. 1685. den 22 Mäy, ist verheurathet an George Kletten, Gärtnern allhier. 7) Anna Rosina, geb. 1689. den 13 Octobr. ersoff in der Ritschenbach 1697. wie unten weiter vorkommen wird. 8) Anna Elisabeth, geb. 1697. ist verheurathet an Tobias Albrechten, Häußler und Zimmermann allhier. 9) Rosina, geb. 1700. den 15 Mäy, ist an Christian Steudnern, Häußlern, Leinwebern und Zimmermann allhier verheurathet. Hierauf schritte er zur andern Ehe mit Jungfer Rosinen, Friedrich Valentins, Gärtners und Bier-Schröters von Zittau Tochter, An. 1719. den 12 Jun. und zeugte mit derselben 1) Johann Martinum geb. 1725. den 12 Sept. 2) Maria Rosina, geb. 1723. den 8 Febr. starb in 20 Wochen drauf. 3) Maria Elisabeth, geb. 1724. den 5 Mäy. Von allen diesen Kindern hat er erlebet biß dato (den 3 Jul. 1736.) 54 Kindes-Kinder, worunter 6 Uhr-Enckel. Er schrieb eine ungemein schöne Hand, übte sich in der Mechanica, verfertigte eine Orgel, Sonnen-Zeiger, und allerhand Uhren, alles ohne Anweisung, sonderlich verfertigte er ein sehr curieuses Uhrwerck.