Seite:Chronica Klein Schoenau.djvu/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Feyertag eine Predigt gehalten werden solte, welches auch biß dato observiret worden.

Anno 1709. am Sonntag Exaudi nahmen allhier in der Kirchen die öffentlichen Betstunden, welche der Schulmeister alle Nachmittage, wenn vormittags ist geprediget worden, hält, den Anfang, und ist dieses ein Gestiffte von Christoph Frantzen einen dasigen Einwohner.

Anno 1728. am Tage Johannis, nahm allhier, das Johann Friedrich Hermannische Gestiffte seinen Anfang, Krafft dessen numehro alle Jahr auf Maria Verkündigung, Johann und Michaelis geprediget wird. Der Stifter war ledigen Standes, legirte 150. rthl.

Anno 1732. Am Sonntage Reminiscere nahmen auch allhier die so genanten Gnaden-Predigten ihren Anfang, Krafft deren nunmehro alle Sonntage in dieser Kirche geprediget wird. Weil auff E. E. Raths Verordnung nunmehro gewisse Studiosi, alle Sonntage, wenn nicht Amts-Predigten, durch den Herrn Diacon gehalten werden, predigen müssen. Es sind auch zugleich die 15. Einwohner des sogenanten Zittels (als 4. Bauern 3. Gärtnern und 8. Häußler) so nahe an Friedersdorff liegt, und sich vorhero zu dasiger Kirche gehalten, in diese Kirche zur Predigt und Commuion gewiesen worden.

GOtt erhalte sein allein seeligmachendes Wort, auch an diesem Orte, biß an der Welt Ende, und lasse es viele Früchte bringen, zu der Zuhörer ewigen Heil und Seeligkeit.

(III.) Die Prediger seit Anno 1580.

Weil diese Diaconi der St. Johannis Kirche in Zittau, bereits von Herrn Gottfried Mönchen, und D. Carpzovio in Druck heraus gegeben worden, als werde es hier von selbigen kurtz machen.

  1. Wolffgang Scharrschmied von 1580. biß 1603.
  2. M. Christian Wagner, von 1604. biß 1608.
  3. Jacobus Effenberger, von 1608. biß 1610.
  4. Johann Maßhauer, von 1610. biß 1611.
  5. Clemens Lehmann, von 1612. biß 1615.