Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 018.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wenn ich nun zurück gehe, auf was man mich quæstionirt hat, so entsinne mich, daß der eine alsobald ist hangen geblieben in dem Umstand von denen unverwesenen Cörpern; Der andere hat bey dieser Gelegenheit zeigen wollen, daß er in historia naturali auch etwas verstehe, und wärmte das Gesag von denen Schwätzern im Grabe auf; Der dritte war klüger, und wolte, man solte den Vampyrs recht nahe auf den Leib gehen, und sagen, was doch aus ihrem Blutsaugen zu machen seye? Und der vierte erinnerte sich des klugen Raths jenes Beamten, welcher, als die Bauren über den grossen Schaden der Feld-Mäuße an denen Früchten klagten, rathete, man solte sie allesamt fangen. Und so meynten auch einige, wenn man nur beyzeiten diesen Blut-Igeln ihr Handwerck niederlegte, ehe sie die Lust, auch das deutsche Blut zu versuchen, ankäme. Nach diesen unterschiedlichen Köpfen muß ich nun wol auch den meinen richten, und also etwas sagen.


I. Von denen Cörpern, welche
nicht sollen verwesen seyn.
§. I.

DEnn dieses ist das erste Zeichen eines Vampyrs, wie die oben gesetzte Historie