Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 044.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

doch den andern Tag promiscue ihre Sectiones fürnehmen etc. Weil diese Sache in praxi genutzet werden kan, so habe mich ein wenig länger, als meinem Vorhaben gemäß, dabey aufgehalten. Ehe wir aber von unsern bißher durchkrochenen Gräbern hinweg gehen, wollen wir zum Angedencken unserer gethanen Walfahrt auch eine Grab-Schrifft hinterlassen. Das solle des subtilen Scholastici, Johannis Duns Scoti seyn, welcher ehrliche Mann eben auch die bißher beklagte Fatalität erlitten, und deßwegen folgendes Epitaphium verdienet hat.

Quod nulli unquam homini accidit, Viator,
Hic Scotus jaceo semel sepultus,
Et bis mortuus, omnibus Sophistis
Argutus magis atque captiosus.
Kormann. de Mirac. mort. P. VI. c. 56.


§. 7.

So dreißt stellete mich zwar, so raisonirte ich mit Gründen, so schmückte ich mich mit Auctoritatibus aufs schönste; und etliche admirirten auch meine Lumieres. Aber ich kriegte auch so kluge Leute vor mich, welche sich damit noch nicht wolten abfertigen lassen. Sie hielten mir entgegen, ein anders seye klopffen, ruffen, seinen Situm umkehren etc. welches die