Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 050.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zulassen will? Muß denn auch diß Kennzeichen der ersten Welt an uns eintreffen: Die Menschen seynd Fleisch! Ich hatte wenige Zeit zuvor in des Engelländers Chambers Lexico Univers. Artium & Scientiarum, Lond. 1728. gelesen, daß er meynt, der Enthusiamus seye denen Artificibus und Inventoribus wie artium, also auch Systematum, ja dem gantzen Menschlichen Geschlecht so eigen, daß der Mensch besser könne beschrieben werden, er seye ein Animal enthusiasticum, als wie vulgo, ein Animal rationale. Das hat sich aufs wenigste an dem Hn. Auctore verificirt. Gewiß, er muß in einem starcken raptu enthusiastico gewesen seyn, da er ein solches Systema von so lebvoller Materie, von so unerweißlichen suppositionibus, von so chimerischen Einbildungen, daß der Haß die Imagination der Verstorbenen dermassen anflamme, daß sie solche Tragœdie unter den Lebenden spielen können, ersonnen hat.


§. 2.

Hac non successit, alia aggrediamur via, dachten andere, welchen Molliers Maladie imaginée eingefallen ist. Denn diese weitsehende dencken, es könte diese gantze Sache eine Ungarische Kranckheit, und eine Wirckung der corrupten Phantasie seyn. Was die morbi ideales