Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 052.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vorstellen kan. Wer glaubet, es seyen in dem Gehirn des Menschen gewisse Örter anzutreffen, welche auf diese oder jene Art afficirt allerhand Bildungen, die sich ausser uns in der That nicht befinden, erregen und verursachen, daß der Mensch, dessen Gehirn auf dergleichen Art afficirt wird, festiglich davor hält, er sehe dergleichen Bildungen wircklich vor sich, als Menschen-Gestalten, Geld, Vogel, Engel etc. Er fühle eine kalte Hand, u. s. w. Wer sage ich, dieses glaubet, der wird auch nicht vor ohnmöglich halten, daß ohne Beytrag des Teufels oder seiner Werck-Zeuge ein Mensch an denen gewissen Örtern des Gehirns dergleichen Impression empfinden könne, welche nach denen Regeln der Natur mit einem Schein jetzterwehnter und anderer Dinge verknüpfet, in der That aber nichts wirckliches ist, siehe Bayle Dict. art. Hobbes. lit. M. Dieses leugnet man nicht, daß denen Krancken, wie sie es selber aussagen, diese oder jene Gestalten fürkommen; Daß aber supernaturale quid hiebey unterlauffe, und daß die Gestalten wircklich die angegebene Personen seyen, wird man nimmermehr behaupten können.

Im vergangenen Sommer wurde ich zu einer Jungfer erfordert, sie hatte Hitze, Hertzens-Angst, weinete immer etc. nach paar Tagen erfuhr ich von ihr, daß sie in des vor einigen Tagen