Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 053.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verstorbenen Haußwirths Bette lag, und gab vor, sie sähe den verstorbenen Haußwirth stets vor sich sitzen, dahero sie sich einbildete, sie müste sterben. Ich verordnete sie sogleich in ein ander Bett, und an einen andern Ort zu legen, sie nicht allein zu lassen, und gab ihr einige Artzneyen, worauf sich die falsche Bildung nebst dem Fieber und andern Zufällen gar bald verlohren, p. 45. §. 9. Man könte noch weit wunderlichere Exempel anführen, was eine verrückte Imagination für Spiele anrichten könne. Doch ist mir immer unter allen das lustigste von der Herrn Schweitzer ihrem beschrienen Heimweh fürgekommen. Diese Leute werden kranck vor Verlangen. In der Kranckheit phantasiren sie beständig, und sprechen immer von denen, welche sie verlassen müssen. Bißweilen stellen sie sich in der Ihrigen Platz, und bekümmern sich, wie ihre Hinterlassene um ihrentwillen sich betrüben. Sie bilden sich ein, wie die Ihrigen öffters zu ihnen, oder sie zu jenen kämen. Und dieses setzt sich so fest in die Einbildungs-Krafft, daß wenn ein solcher auch wieder gesund wird, läßt er sich dennoch nicht mehr davon abtreiben, daß er nicht zu Hause, oder die Seinen bey ihm hie gewesen seyen.