Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 058.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

werden kan, der fleißige und Christliche Herr D. Alberti zusammen getragen hat in seinen 2. Diss. de Valetudinariis, Imaginariis, & de Therapia imaginaria, wo er auch eine Therapiam moralem fürschlägt in einer eigenen Diss. für diejenigen Imaginaires, deren viel sind, die sich immer einbilden, es seye ihnen nicht wol; und indem sie sich dergleichen einbilden, und immer daran gedencken, verderben sie sich erst, oder noch mehrers, und werden zuletzt fast gar unbrauchbar. Wie wäre es nun, wenn wir sagten, was wider die Vampyrs fürgenommen werde in Servien, seye eine kluge Invention eines geschickten Medici? wer weiß, ob man sich nicht nach dem Aberglauben der einfältigen Leute accommodirt, die angegebene Aussauger ausgräbt, und ihnen die Schaufel durch die Brust stößt, um durch diese Impression den Leuten die Furcht zu benehmen, und sie also von ihrer Kranckheit zu befreyen.


§. 5.

Das leuchtet mir wol ein, sprichst du; nur möchte ich vollends wissen, wie es zugienge, daß die Leiber solcher angegebenen Personen so viel Wochen lang können unverwesen geblieben seyn, daß man eine solche Execution an ihnen vornehmen kan? Hierauf könte man sagen, es bringe vieleicht dieses die Art des dortigen Terrains