Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 079.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

denen Gräbern auf, wie das bedenckliche Exempel Matth. VIII, 28. seq. uns anweiset, und welches weiters Nachsinnen verdienet. Ja wenn er keine menschliche Cörper haben kan, so hält ers doch noch für ein Wohl, wenn er nur Säu-Cörper erlangen, und in sie fahren kan: Hingegen schreyet er, als über seine grosse Quaal, wenn er ohne Leib herum fahren muß, Matth. VIII. 29. sqq. welches alles bedenckliche Wincke der H. Schrifft sind. Es fehlet ihm aber auch nicht am Vermögen. Denn daß er in lebendige Leiber fahren, und wunderbarliche Bewegungen, ungewöhnliche Wercke etc. durch sie thun könne, ist aus der Historie der Besessenen offenbar. Er kan aber auch todte Cörper ohne Zweifel eben so leicht bewegen und führen, als andere leblose Dinge, Holtz, Stein, u. d. g. Was hat er nicht für Gauckeley getrieben mit dem Leibe Samuels, I. Sam. 28. Wäre es auf Zulassung GOttes der wahre Leib Samuels gewesen, so wäre das ein pertinentes Exempel, wie er die Cörper der Menschen auch lange nach der Begräbniß noch so sehr mißbrauchen könne. Ists aber nicht der wahre Leib Samuels gewesen, so sehen wir doch, wie dieser Tausend-Künstler sich unter die Gestalt der menschlichen Leiber zu verkappen, und in solchen zu erscheinen pflege, die in denen ehmals