Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 101.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Menschen beleidiget noch angestochen, ausser was etwa mehr aus gutem Humeur als bitterm Gemüth über den Herrn Autorem Diss. de Masticatione mortuorum der elenden Feder entfallen seyn möchte; wäre aber der Boge nicht so gleich aus meiner Hand viel Meil wegs weit über Lande zur Truckerey fortgeschicket gewesen, ich hätte solches zehenmal für einmal wieder geändert. Es wird also an mir wenig Ehre aufzuheben seyn. Mein gantzes Absehen war, andern Gelegenheit zu geben, mit ihren bessern Gedancken mich zu unterrichten, und die hiesige aufmercksame Gemüther zu vergnügen. Wenn ihrer etliche ihre Meynung bescheidentlich sagen, kan es zur Erkäntniß der Warheit desto mehr gereichen. Doch will ich auch nicht alzu niederträchtig um schön Wetter bitten, sondern getrost erwarten, was da kommen möchte, versichernd, daß ich nicht alle Charten ausgeworffen, sondern noch eine zum Stich-Blat übrig in der Hand behalten habe. Allein diß sind eitel Thorheiten, wenn sie nicht gar gesparsam und wie auf der Flucht mehr berühret als behandelt werden. In Erniedrigung seines Sinnes zur demüthigen Bekäntniß unserer Unwissenheit mit Absicht auf die Erbauung mag man ja von diesen abstrusen Dingen ein Wort sagen; aber man muß kein Werck