Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 113.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eingewurtzelte Einbildung, fürchterliche Impressionen etc. meynte aber, daß der Teufel sich dieser Gelegenheit mit bediene, seine Gauckeley zu treiben. Seit deme bin ich mit allerley Personen zu sprechen gekommen. Einige zweiffeln an der Wahrheit dieser Geschichten, erklären solcherley Erzehlungen vor lauter Fabeln, die man nur von hören sagen habe, oder wann auch einige prætendiren, es selber erfahren zu haben, so haben sie doch die Eigenschafften gültiger Zeugen nicht an sich etc. Und freylich wenn fides historica manquirte, wenn alles nichts als ein Rumor adespotus, ungewisses und vages Gesag wäre, welches durch so viel Mäuler, und weit entfernte Meilen sich immerdar vergrösserte, wie die Schneeballen: So belohnte es sich nicht der Mühe, daß wir hieroben in Deutschland über dem Meditiren nur einen Nagel abbissen, geschweige den Kopff zerbrächen. So aber ist es uns ergangen, wie es auch sonsten pfleget, ehe wir uns auf die Füsse machen, und nach Servien lauffen, es gewiß zu erforschen, ehe haben wirs glauben wollen, theils um des deponirten Zeugnisses willen, theils weilen die angegebene obwohl ausserordentliche Würckungen nichts in sich halten, welches als absolut unmöglich, quocunque respectu, schlechterdings müste verworffen werden.