Seite:Das erste Jahrzehnt der Weltsprache Volapük.djvu/71

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Befriedigung und berechtigtem Stolz sowohl auf dieses vergangene Jahr als auch auf alle 10 Jahre des Bestehens seiner Erfindung zurückzublicken. Wir haben gesehen, wie Volapük seit seinem Bestehen zwar langsam aber stetig vorwärts geschritten ist, daß es überall nur des Ausstreuens des Samens bedurfte und dieser dann gleichsam von selbst, d. h. durch seine ihm innewohnende lebendige Kraft, aufgegangen und bei nur geringer Pflege sich mannigfaltig entwickelt hat. Wenn wir die 10 Jahre der Entwickelung aufmerksam verfolgen, finden wir, daß es nirgends der Menschengunst oder besonderen Unterstützung einer doer mehrerer einflußreichen Personen bedurfte, um Volapük seine Geltung zu verschaffen, sondern daß es im Gegenteil trotz aller Vorurteile, Bekämpfungen und Anfeindungen sich bei allen Nationen einbürgerte und darin liegt eben der Beweis seiner Lebensfähigkeit und seiner Berechtigung.

Und so hat Volapük in diesen 10 Jahren thatsächlich die Welt erobert, und sein wissenschaftlicher und praktischer Wert hat sich so glänzend bewährt, daß derselbe nicht mehr bestritten werden kann.

Das Jahr 1888 schloß mit der Zahl von 885 Weltsprachelehrern ab (363 mehr als im Vorjahre). Oberlehrer (löpitidel) zählte man 190 (104 mehr als voriges Jahr), Professoren (plofed) 50 (21 mehr). Eine sichere Zahl der Volapük-Kenner und -Lernenden auf der ganzen Erde läßt sich nicht festsetzen, da die wenigsten einem Verbande angehören, wenn aber dieselben vielfach auf 1½–2 Millionen geschätzt werden, so glaube ich, daß diese Zahl eher zu nieder als zu hoch gegriffen ist. Unterrichtskurse wurden an 272 Orten erteilt und Vereine zählt man jetzt 253.


Empfohlene Zitierweise:

Rupert Kniele: Das erste Jahrzehnt der Weltsprache Volapük. Schoy, Überlingen 1889, Seite 69. Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_erste_Jahrzehnt_der_Weltsprache_Volap%C3%BCk.djvu/71&oldid=2102268 (Version vom 10.11.2013)