Seite:Deß Weltberuffenen Simplicissimi Pralerey und Gepräng mit seinem Teutschen Michel.djvu/46

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

außgetheilt / und ein jeder an seinem Orth nach seinem Todt der Erden das ihrig wider gibt / so daselbst von ihr in der Schöpffung genommen / oder vilmehr entlehnet worden.

Uber diß alles befilcht der H. Geist selbsten in der Offenbahrung Joannis am 13. Capitel / daß man die Zahl deß Antichrists zehlen soll / mit disen Worten / wer Verstand hat / der überlege die Zahl deß Thiers / dann es ist eines Menschen Zahl / und seine Zahl ist 666. Wordurch dann angedeut wird / nach Mainung viler H. Vätter und Kirchenlehrer / daß der Name deß Antichrists solche Zahl-Buchstaben werde in sich haben / die 666. machen.

Wann ihr Herren nun die Namen dergestalt / wie ihr angefangen / radbrechen / verstümplen / verkehren und verketzeren wolt; so entziehet ihr nicht allein GOTT selbst seine Ehr / und verdunckelt dardurch wiederumb die Verwunderungs-würdige Geheimnussen / welche heilige / gelehrte und sonst fromme Leuth GOtt zu Lob und Preiß / den Andächtigen aber zum Trost und ihres