Seite:De Benzler Leben III.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
EINFÜHRUNG

Wer in diesem Buche ein vollständiges Lebensbild des am 16. April 1921 heimgegangenen früheren Bischofs von Metz, Willibrord Benzler, suchen wollte, würde sich enttäuscht sehen. Das Buch will nur Erinnerungen aus seinem, an Gottes Fügungen und Arbeiten für Gottes Ehre so reichen Leben bieten.

Als der Bischof diese Erinnerungen niederschrieb, lag es ihm ferne, ein Werk der Nachwelt zu hinterlassen, das auch literarisch höher eingestellten Anforderungen entsprechen könnte. Was ihm einzig dabei als Ziel vor Augen schwebte, war, seine Leser zu erbauen. Er wollte mit diesen Erzählungen aus seinem Leben gleichsam zum letztenmale seines Hirtenamtes walten.

So einfach und schmucklos auch die Darstellung ist, zwei Gedanken drängen sich dem Leser auf: Gottes heilige Vorsehung lenkte in besonders liebevoller Weise seine Schicksale und er überließ sich in selbstloser Weise, ohne eigene Wünsche und Strebungen aufkommen zu lassen, dieser Führung. An einigen Stellen seiner Erinnerungen, z. B. S. 47f. und 56 lüftet er, ohne es beabsichtigt zu haben, selbst den Schleier und läßt uns eine bewundernswerte Höhe der Tugend erblicken. Im Lichte solcher ungewollter Selbstbekenntnisse wird uns die Seelengröße leichter verständlich, die er vor allem am Ende seines Lebens bekundete.

An den Aufzeichnungen des Bischofs brauchten nur wenige Änderungen vorgenommen zu werden, vor allem wurden die Reiseberichte, die für weitere Kreise weniger Interesse boten, gekürzt. Was der Bischof über sein Wirken in Metz mitteilt, ist so dürftig und spärlich, daß es kein entsprechendes Bild seiner umfassenden Tätigkeit ergibt. Es schien deshalb geboten, diese von seiner Bescheidenheit verschuldeten Lücken auszufüllen.

Deshalb wurde in einem eigenem Nachtrag seine bischöfliche Wirksamkeit und seine letzte Lebenszeit ausführlicher geschildert

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite III. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_III.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)