Seite:De Des tragischen Affen Jogo Liebe und Hochzeit.djvu/46

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stehkragen leuchtete nicht mehr zwischen den Livrierten. Er war verreist. Er hatte neue Einkäufe. Es konnte Tage dauern, bis er zurückkam. Lucie führte nun die Zügel der Regierung, weil sie ja doch zur Familie gehörte und weil sie zweitens sehr klug war und der Herr Direktor ihr unbedingt vertraute. Eine kleine Reitpeitsche in der Hand huschte sie durch die Ställe mit der wichtigsten Amtsmiene der Welt und liebkoste die Tiere, die ihr gefielen. Auch in das Affenhaus warf sie einen Blick, um ihrer Pflicht auch ganz zu genügen. Und sie lächelte zu allem und über alles, wenn sie fühlte, wie die Knechte hinter ihrem Rücken einander anstießen.

Es ist ein fröhliches Handwerk, so wichtig mit einer kleinen zierlichen Peitsche zu knallen und nichts zu sehen, was

Empfohlene Zitierweise:
Victor Hadwiger: Des tragischen Affen Jogo Liebe und Hochzeit. Axel Juncker, Berlin 1920, Seite 45. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Des_tragischen_Affen_Jogo_Liebe_und_Hochzeit.djvu/46&oldid=- (Version vom 31.7.2018)