Seite:De Memoiren einer Sozialistin - Lehrjahre (Braun).djvu/063

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Einmal, nach der Religionsstunde – wir hatten grade die Leidensgeschichte Christi durchgenommen – sah ich sie plötzlich inmitten der andern, die sie dicht umdrängten und auf ein gegebenes Zeichen gemeinsam losbrüllten: „Judenbalg hat Christus gekreuzigt – Judenbalg hat Christus gekreuzigt!“ Dann tanzten sie im Kreise um sie herum, und auf ein „Eins, Zwei, Drei“ der Anführerin spieen sie alle vor ihr aus. Ich kochte vor Wut und stürzte mich besinnungslos zwischen sie. „Gemeine Bande,“ schrie ich, während sie überrascht auseinanderprallten, „schämt ihr euch nicht: zehn gegen eine?“ – „Sie ist aber doch eine Jüdin,“ knurrte die mir Zunächststehende. „Und wenn sie es ist – wißt ihr denn nicht, daß Christus auch ein Jude war?“ gab ich zur Antwort. Dann wandte ich mich der noch immer Weinenden zu: „So heule doch nicht, Edith,“ flüsterte ich, „sonst lassen sie dich gar nicht in Ruh.“

Von da ab befreundeten wir uns mehr und mehr. Wir waren beides einzige Kinder, die durch ihr stetes Zusammensein mit Erwachsenen reifer zu sein pflegen als andre; Bücher waren unsre Leidenschaft, und ein eifriger Austausch zwischen uns begann, gab auch stets neuen Stoff zur Unterhaltung. Wir wohnten überdies Haus an Haus, so daß wir unsern Schulweg zusammen machen konnten. Aber das sollte nicht die einzige Wirkung meines Eintretens für die Angegriffene sein. Eines Tages ließ mich die Schulvorsteherin zu sich rufen. „Du hast gesagt, Christus sei ein Jude,“ fuhr sie mich mit zornigem Stirnrunzeln an, „wie kommst du dazu?“ „Maria und Joseph,“ stotterte ich in höchster Verlegenheit, „waren doch auch Juden, und – und David doch

Empfohlene Zitierweise:
Lily Braun: Memoiren einer Sozialistin. Albert Langen, München 1909, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Memoiren_einer_Sozialistin_-_Lehrjahre_(Braun).djvu/063&oldid=- (Version vom 31.7.2018)