Seite:De Schiller Die Räuber 118.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herrmann steht auf. Karl lebt noch!

Amalia schreiend. Unglücklicher!

Herrmann. Nicht anders – Nun noch ein Wort – euer Oheim –

Amalia gegen ihn herstürzend. Du lügst –

Herrmann. Euer Oheim –

Amalia. Karl lebt noch!

Herrmann. Und euer Oheim –

Amalia. Karl lebt noch?

Herrmann. Auch euer Oheim – Verratet mich nicht, eilt hinaus.

Amalia steht lang wie versteinert. Dann fährt sie wild auf, eilt ihm nach. Karl lebt noch!



Zweyte Scene.
Gegend an der Donau.
Die Räuber,
gelagert auf einer Anhöhe unter Bäumen, die Pferde wayden am Hügel hinunter.


Moor. Hier muß ich liegen bleiben wirft sich auf die Erde. Meine Glieder wie abgeschlagen. Meine Zunge trocken, wie eine Scherbe, Schweizer verliert sich unvermerkt. Ich wollt euch bitten mir eine Handvoll Wassers aus diesem Strome zu holen, aber ihr seid alle matt bis in den Tod.

Schwarz. Auch ist der Wein all in unsern Schläuchen.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller: Die Räuber. Frankfurt und Leipzig: 1781, Seite 118. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Schiller_Die_R%C3%A4uber_118.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)