Seite:De Suchende Seelen (Meisel-Heß).djvu/133

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


bausche doch die Sache nicht so auf, – greif zu und nimm das Ganze leichter – Aber hart und sonor tönte ein anderer Klang dazwischen: Entscheide dich Heut’ ist dein kritischer Tag! Entweder du setzest dich fest auf dem sicheren Grund, tauchst unter im Kleingewerbe der Zunft, – oder hinüber, hinüber – in die große Literatur …!

Es war wie ein rüttelndes Mahnwort: harr’ aus, – und steuere hinüber – hinüber –!

Seine Füße schmerzten. Stundenlang war er im Gewühl der Stadt herumgeirrt. Jetzt trieb es ihn, der Sonne zu folgen, dem sinkenden Tage nach. – Und er lenkte die Schritte seinem Heime zu.

Empfohlene Zitierweise:
Grete Meisel-Heß: Suchende Seelen. Leipzig 1903, Seite 136. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Suchende_Seelen_(Meisel-He%C3%9F).djvu/133&oldid=- (Version vom 31.7.2018)