Seite:De Thalia Band1 Heft2 010.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Erster Band welcher das I. bis IV. Heft enthält

Ausnahme ist, was wird die Regel seyn? Der Ostrazismus[WS 1] der Athenienser, eines der schönsten Denkmale des griechischen Geistes, machte die Größe auch zur Ausnahme; aber welche Größe war das? Der Staat forderte die republikanischen Eigenschaften von seinen Bürgern und erhielt sie. Größe und Kraft waren seine Bestandtheile, Tugend seine Grundlage. Aber über einen gewissen Punkt durften Größe und Kraft und Tugend nicht hinauswachsen; das Volk ehrte, aber fürchtete sie, und machte den Menschen zu einem Bürger der Welt, der zu gros war um Bürger des Staats zu bleiben. Der Ostrazismus war ein Maasstab der bürgerlichen Größe, aber ein Maasstab in den auch Riesen noch paßten. Hätten wir einen Ostrazismus, so wäre iede Größe über diesen Maasstab.

Unsre heutige Welt ist ein kleiner, eingeschrumpfter Körper, an welchem iedes Glied von männlichem Ebenmaas zu gros scheint. Wo sollen wir aber den verzehrenden Grund dieser Atrophie suchen? Sollten wir mit dem Genfer Heraklit die Wissenschaften und Künste verfluchen? sollte die heutige Kultur Schuld seyn, daß wir das Gefilde der Tugend brach liegen lassen? Kultur überhaupt ist es nicht, die den wahren und ausgebreiteten Geist des Großen erstikt; denn obgleich Sparta seine Gesezgebung auf die Verbannung der Wissenschaften und Künste gegründet hatte, ob in späteren Zeiten gleich der Geist der Ritterschaft, bei der äussersten Barbarei und Unwissenheit,

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Das athenische Scherbengericht
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Erster Band welcher das I. bis IV. Heft enthält. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1785–1787, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Thalia_Band1_Heft2_010.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)