Seite:De Thalia Band1 Heft2 014.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Erster Band welcher das I. bis IV. Heft enthält

Die Kette ist unabsehbar von der untersten Stufe der Macht zu der höchsten; iedes Glied der Kette beschreibt einen unendlich kleinen Zirkel, und in diesem mögen hundert Menschen sich tummeln, ihre Kräfte auslassen und würken! Hier entdeken wir einen neuen Standpunkt, aus welchem uns das Zeitalter um so viel kleiner erscheint, ie größer die Menschen sind. Die Kräfte der Menschen sind dieselben, welche vor alten Zeiten das Wohl des Staats unmittelbar bewürkten; aber sie bleiben, wenn Geburt und Verhältnisse es so gewollt haben, ewig in den verächtlichsten, armseligsten Würkungskrais verwiesen.

Sich in das Gefühl seiner selbst zu konzentriren und im häuslichen Zirkel gros zu seyn, ist oft der einzige Entschlus, welcher dem edeln Menschen übrig bleibt. Diese häusliche Größe sollte man denken, wäre die einzige, wovon es in unsern Tagen Beispiele geben könnte, weil nicht wie ehemals alle Tugenden, alle Kräfte der Individuen auf Einen Punkt, den Staat, gesammelt werden; aber hier hat das Zeitalter auch die Menschen angestekt, und die häusliche Größe ist selten, seltener fast als die öffentliche. Die mannichfaltigen Bedürfnisse und die mannichfaltigen Arten des Erwerbs, die sich nie in einander fügen wollen; die daraus entstehenden kleinen Leidenschaften des Neids, des kriechenden Ehrgeizes; und vorzüglich die kultivirten[WS 1] Verhältnisse, in welchen die zwei Hälften des menschlichen Geschlechts gegen einander stehen, haben

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: kultivieten
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Erster Band welcher das I. bis IV. Heft enthält. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1785–1787, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Thalia_Band1_Heft2_014.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)