Seite:De Zimmerische Chronik 1 555.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

under augen und hast gesagt, du wellest das verantwurten, das aber noch nit geschehen und bei dreien jarn verzogen, das dir pillich schmachlichen, wa eer in deinem leib were; das will ich von dir aufschlahen lassen, hab ich dir nit [A221b]

5

verhalten wellen. Du schreibst auch, ob ich meine hendel durchgieng, so möcht ich erkennen, warum mich die kaiserlich Majestat in acht und aberacht gethon hab etc. Hierauf sag ich, das ich anders nicht gehandlt, dann aim fromen freiherrn woll gezimpt, wiewol ich durch neidt und haß,

10

mit erdichten worten, unwarhaftigclichen in die kaiserlichen Majestat getragen, dardurch ich declarirt bin, mir unwissendt, desshalb ich mich rechtens auf die kaiserlichen und königclichen Majestaten erpotten, wie ich das in meinen geschriften Ir baiden Majestaten überantwurten lassen; wer aber mein[1]

15

anforderung nit vertragen, dem will ich rechtens nit vor sein.« Ich findt auch, das herren Johansen Wernhern bei dem römischen könig Maximiliano nit ein kleine ungnad daher erwachsen, das er Ir Majestat den lautenisten, genant der Artus, vor jaren versagt hab, als Ir Majestat ine umb

20

denselben uf einem reichstag ganz gnediglichen ansprechen lassn[2].

[A222a] [278] Wie grave Haugo von Werdenberg die pfandtschaft Oberndorf auch an sich gezogen und herr Johanns Wörnher für den bapst Innocentium gen Rom
25
appelliert, auch seine söne ainstails zu pfalzgrave Philipsen geflöhenet.

Wie obgehört, das grave Eberhart von Würtenberg Oberndorf sampt seiner zugehörde gleich nach der ausgangnen declaration eingenomen, haben nichtsdesterweniger

30

herr Johanns Wörnher und herr Gotfrid freiherr zu Zimbern, gevetern, mit izbemeltem grave Eberharten sovil handlen lassen, das derselb den jungen herrn, vilgedachts herrn Johann Wörnhers sönen, zu gutem, damit sie, dessgleichen ir fraw muter sich dester stattlicher erhalten, von Oberndorf

35

und dessen zugehörigen dörfern abzutretten und solchs in herrn Gotfridts, ires gerhabens und tutors, handen und gwalt zu überantwurten, doch soverr das solichs mit vergünstigung


  1. mein] wohl so statt mich der hs.
  2. Ich] bis lassen [z. 21] von anderer hand.
Empfohlene Zitierweise:
Froben Christoph von Zimmern: Zimmerische Chronik. Band I. Herausgegeben von Karl August Barack. Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, Freiburg, Tübingen 1881, Seite 555. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zimmerische_Chronik_1_555.jpg&oldid=- (Version vom 12.4.2018)