Seite:Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau.djvu/104

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Marxen ouch ein Schnider gerett also: Lieber Marx, Joß will den Buntschuh anfahen, wilt du nit ouch in der Gesellschafft sin? Spräche Marx: er wär der Sach nit wyß genug, man sollt ihm sagen, was es sye. Hab ihm diser Hans Hummel zu Antwort geben: er wiß ihm ouch nit wol zu sagen, aber er söll, zu Josen gon, der werds ihm sagen; und söll uff Lehamer Kilbin zu ihm kommen, und ihm ein Antwort geben; aber Marx sy nit kommen gewesen. Und unter andern Worten jach Marx zu Hansen, wie sie manchen wilden Struß mit einander begangen hetten.

Und dornach syen sie von Eistatt gegen Rüwershusen über Matten uffhinwertz gangen. Do rette Joß Fritz mit Marxen, und er, diser Hans Hummel, mit Centzen Hessen ouch die Meinung: Centz, wie wilt du roten, Jos Fritz will den Buntschuh anfahen, willt nit ouch in der Gesellschafft sin? Gäb ihm Centz Antwort: er wist nit, wie er ihm tun sölt. Spräch Hans zu Centzen: er sölt zu Josen gon, und ihn frogen, wie es ein Gestallt darumb wär. Hans habs aber Centzen geroten, er sölls tun, dann es wär ein gute Sach, und es wären Edel, Unedel, Pfaffen und ander drin, und vil von Friburg, hab ihm Jos gesagt: und sölt sich ouch bedenken und zu ihm gon Lehen uff Kilbin komen, und ihn ein Antwort wissen lossen. Es sy aber weder Centz noch Marx zu ihm kommen, noch kein Antwort nyt wissen lassen.

Item, er hab auch den Stüblin geheißen uff die Hartmatten kommen, als sie die Aempter besetzten; er sy ouch uff der Matten gewesen, als sie zusamen geschworen hand, hab er Kilian ouch gelopt wie ein andrer. Diser Hans Hummel hab ouch das Fenlin gesehen, ehe das gemolt wurd, und wär ihm ein Freud als ers sach, und sy das Fenlin blou, und sy ein wiß Crütz darin.

Item, er hab uff ein Zyt Herr Hansen dem Pfarrer von Lehen in sim Hus ein Par Hosen bletzt, do hab er Herr Hansen

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Schreiber: Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau. Freiburg im Breisgau, 1824, Seite 98. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bundschuh_zu_Lehen_im_Breisgau.djvu/104&oldid=- (Version vom 31.7.2018)