Seite:Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau.djvu/114

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sonders gesagt, und sagent gemeinlich by ihren Eidspflichten, so sie deßhalb unsern gnädigen Herren an das Gericht gethon haben, und so hoch ihnen ein Warheit gebüre zu sagen: daß sie nie gehört haben, daß die Gemein von Bühel einich Brieff oder Sigel gehebt hab über das Banwaßer, noch auch sollichs nie Recht oder Macht gehebt haben zu verleihen; sonder sagent wir gemeinlich, und habent deß gut Wißens, daß söllich Vischwaßer by drißig vierzig oder fünfzig Jaren und länger, allweg ein Banwaßer gewesen, und allweg von der Herrschafft Jares um ein Zins verlihen worden ist. Deßglichen sagt auch Claus Franck der Burgermeister mit samt sinen Viermannen, nemlich Bertsch Schnider, Jörg Melder, Hans Trutz, Claus Falk, und sagt der genant Burgermeister, daß er by vierzig Jaren zu Bühel gewest, und under denen by vier oder fünfmalen Bürgermeister gewest, und von der Gemein wegen vil gehandelt. Er hab aber nie gehört, daß die Gemein zu Bühel einich Brieff oder Sigel über das Banwaßer gehabt hab, noch auch nie von der Gemein verlichen worden sye. Sunder nie anders gehört, wann daß sollich Vischwaßer von der Herrschaft umb ein Zins hingelihen werden sye, und ein Banwaßer syg. Glichermoß habent die obgenannten Viermann auch gesagt, sie habent auch nie gehört, daß ein Gemein von Bühel einich Brieff oder Sigel über das Banwaßer gehebt, sonder des gut Wißens haben, daß es allweg ein Banwaßer gewesen und noch syg, und Jares von der Herrschafft umb ein Zins verlihen worden sye. Witter uns in diesem Artikel nichts mehr wißend ist, und damit ihr Sag beschloßen.

Uff den dritten Artikel sagt Jörg Melder: es hab sich begeben, uff den Donnerstag nach Pfingsten hat Bastian mir Zügen gearbeit, und under anderm hab ich der Züg gesagt: „Bastian, wann ich din Herr wäre, so wölt ich dich in Thurn legen umb din Handlung.“ Uff das sagt Bastian: „wie in Thurn legen? wann das schon geschehe, würd ich nit ein Stund darin ligen; dann sobald das geschehe, so wird man die Drucken, Trümb

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Schreiber: Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau. Freiburg im Breisgau, 1824, Seite 108. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bundschuh_zu_Lehen_im_Breisgau.djvu/114&oldid=- (Version vom 23.12.2018)