Seite:Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau.djvu/116

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schicken, und er will selber kumen und will das Fenlin tragen. Wyter sy ihm nichts wißen, und sin Sag beschloßen.

Hans Holderman sagt uff gemelten Artikel, daß Bastian uff obgerürten Tag umb die sibend Uhre ungefärlich Vormittag zu mir Zügen kumen und gesagt: „Holderman, du wirst dich schicken und helffen des Vogts Bach fischen, dann es wöllen die gemeinen Henffer und die gantz Gemein helffen; und die im Thal wöllen oben herab und mir unden hinuff fischen.“ Uff das bin ich der Züg harfür an Markt gangen zu sehen, ob dem also sye. Hat der Burgermeister gsagt; er wiß nüt davon ze sagen; nit mehr ist mir wißend.

Hans Crütz hat auch uff vorgemelten Artikel gesagt; daß Bastian uff vorbenempten Zinstag zu Morgen umb die acht Uhre zu mir Zügen kommen und gsagt: „du wirst Morgen kummen und helffen fischen.“ Hab ich der Züg ihm geantwurt: „ich weiß nit Bastian, wer will dir helffen.“ Hat er gesagt: „der Burgermeister und Bertsch wöllend auch helffen, und es hab der Burgermeister die Heimburger und Vier im Thal Altschwir und Kappel bescheiden, zamen ze kumen.“ Hab ich der Züg ihm geantwurt: „“Was Burgermeister und Vier und die Gemein thut, das will ich ouch thun.“ Wyter uff vorernannten Artikel und uff genannten Tag hat Bechtold Gucker gesagt, daß Bastian zu ihm kummen sig, in sin Huß, und gsagt: „Nachbur Gucker, ich bin also hie, und will dir sagen, wir wollen morgen frug des Vogts Bach fischen, deß werden ihr uns helffen, und ich bin by dem Bertschen gewesen, der will kummen und helffen.“ Antwort ich der Züg: „Ich wurd es nit thun.“ Sagt Bastian: „werden ihr es nit thun, so wird man euch durch das Huß gon.“ Sagt ich der Züg zu Bastian: „Du bist nit so mächtig, daß du mir wirst durch das Huß gon.“ Sagt Bastian: „ich bin gewesen ihm Thal zu Altschwyr und zu Kappel, und sie wöllen den herab fischen, und wir unter hinuff.“ Uff das ich der Züg gsagt: „Bastian, ich wollt, daß daß du mir mins Suns und mins Huß müßig gingest.“ Wyter

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Schreiber: Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau. Freiburg im Breisgau, 1824, Seite 110. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bundschuh_zu_Lehen_im_Breisgau.djvu/116&oldid=- (Version vom 31.7.2018)