Seite:Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau.djvu/130

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Flyß des Bundtschuchs halb erfahren haben, und befinden nit wyter by ihm, dann daß er in ihrem Anschlag gewesen sige, vor dryen Jaren, und uff ihren Beuelh üwer Hut und Wacht unter den Thoren, in Wirtzhüsern und uff den Thürnen besichtiget, und ihnen Mähr hinus gein Lehen, wie er die Hut befunden, bracht. Und kann aber Niemant mit dem Namen anzeigen, dann daß sie ußer Land und etlich gericht sygen.

Er habe auch das Feur in Rumans Stall oder Hus by Euch ingelegt, damit ein Rauch gemacht wurde, daß die Burger zum Feur luffen, und die Bundtschucher ihrem Anschlag dester bas nachkommen mochten. Von jetziger Handlung des Bundtschuchs konnten wir nütz von ihm erfaren.

Ettlich, nemlich vier Mord, hat er helfen thun, und unter denselbs ein gethon vor 24 Jahren, dry in der Hardt und den vierten zwüschen Stein und Diessenhofen. Diebstall hat er nit sunders zu Fryburg gestollen, dann kleinfug Sachen hat ettlich anzeugt, die er wyderrufft hat. Nemlich Ulrich Kennlin dem Zunftmeister, sollt er ein Kuh gestoln haben, Thoman Wengken zwei Schaf, dem Wagner in Schnecken-Vorstadt ein Gulden mit dem Seckel, dem Ledergerber, so frembd darzogen, bym Gerwer-Thörlin, ein Rock. Dem Maler in der Leuwengassen ein Rock, Paulin Weckerlin 10 Gulden in einem Secklin, der Spitalmüllerin, so sin Husfrow gewesen, ein Gulden us einem hültzen Becher, Mathisen Pfeszer 1 Gulden in Gold us eim sylberin Becher, und Pfaff Wencken 10 Plaphart uß sim Seckell gestolen. Das er aber alles wyderrufft hat; aber sunst ander Stuck gestolen, das wir euwer Lieb zu sinen Ziten, obs not ist, nit bergen werden.

Uff morndrigen Tag werden wir ihn richten lassen. Ist verurteylet zum Rad, zu der Ax, und Brand und Galgen uff das Rad. Haben wir euwer Lieb nit wollen verhalten, ob Ihr Jemant darzu schicken, das zu thun wol statt haben. Datum ylends Mentags nach Franciscen (5. Oct.) 1517.

Burgermeister und Rat zu Brysach.
Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Schreiber: Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau. Freiburg im Breisgau, 1824, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bundschuh_zu_Lehen_im_Breisgau.djvu/130&oldid=- (Version vom 31.7.2018)