Seite:Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau.djvu/132

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Nro. 41.

a) Allerdurchlauchtigisters großmächtigister Kayser allergnädigister Herr etc.

Nachdem Ewer kayserliche Mayestät auf die unformliche und unzimliche Handlung und Gebot, so Philips Kürig Waldvogt, gegen den Gwergken und Arbeitern des Bergkhwerchs zu Tottnau fürgenommen, die Partheyen hieher für Euwer kayserlich Mayestät löblich Regiment vertagt, aber der bemelt Waldvogt nit erschinen, deßhalben die Partheien unentscheiden abgeschaiden; wiewol die Herren des Regiments dem benannten Waldvogt und denen von Tottnau in der Handlung still zu sten gebotten, daß sie wider die Gewergkhen und Arbaiter nichts in unguettem fürnemen, sonder die Sachen bis auf weyter Tagsatzung ruhen lassen: so hat doch darüber ain Underthaner zu Tottnau, mit Namen Conrat Ogkers, sich daselbst auf der Tringkstube mergkhen lassen, sie sollen sich nicht trugkhen lassen, er wölle die Schweizer über die Gebirg bringen, wann sie wöllten, mit mehr Worten etc. Das dann ain Ertzknapp dermassen verantwurt: er soll sölhe Wort nit brauchen, dann wann er das zu Freyburg, oder in andern kayserlichen Mayestät Stätten thäte, wurde man ihme darumb das Haubt abschlagen. Den er dann von Stund an mit der Handt in das Angesicht geschlagen, und die andern von Tottnau, so dabey gesessen, sich daran nicht benüegen, sonder denselben Knappen erst woll überraufft, das dann zu großer Verachtung und Conspiration, daraus ain Buntschuech entspringen möcht, dienen ist.

Deßhalben an Euwer kayserliche Mayestät unser underthänig Bitt, Euwer kayserlichen Mayestät Bergrichtern daselbst, Jörgen Kreydenweyß, zu befehlen, daß er sich der Sachen aigentlich erkunde, und sofern er das also befindet, daß er denen von Freyburg, die dann vormals im Buntschuech auch Wendung gethan haben, solhes anzaigen, und daß dieselben von Freyburg, denen Euwer kayserliche Mayestät auch schreiben soll,

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Schreiber: Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau. Freiburg im Breisgau, 1824, Seite 126. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bundschuh_zu_Lehen_im_Breisgau.djvu/132&oldid=- (Version vom 31.7.2018)