Seite:Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau.djvu/61

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Stollhoffen, das Schwinsterlin, Spil Henslin, groß Urban, Wendel Schnider, Lux Berlin.

Zu Mugenschopff, des Richs, Hans Schmid, Veltin Beck, des Schmid Knecht Kilien, Jacob Schnider, sein Knecht Urban, Zillen Hans, Ulen Federlin, eyner heißt Hans, einer Thomann,

Schwaighusen, gehört gen Ortenberg, Urbanns Hans, Legers Peter, Jakob Stefferlin, Lorenz Müller, Stecklins Henslin.

Unterschopffen, weißt nit wes es ist, nit wit von Gengenbach, und ob Offenburg Henßlin Schuhmacher und einer heißt Gilg.

Zu Schutterwald, ob Offenburg, weis nit wes es ist, Vit Metzger, Jakob Holtz.

Zu Aichen, gehört gen Lar, Hanns Filtz.

Zu Opfingen, in der Herrschaft Badenwiler, einer heißt Peter, hat ein Schramem im Backen, Lienhart Kruglin hat ein tailt Klaid an, wiß und schwarz, hat ein bogenen Nasen.

Zu Lütelsperg Blasy Lux, und der Weber.

Zu Schallstatt, einer heißt Cunratt, hat ein Kleid ist wiß und schwartz uberegkich, zu vier Orten tailt.

Zu Feldberg soll einer sein heißt Utz, hat ein Degen an mit einem Muschelnknopff.

Zu Baldrechten, Lienhart Krieg hat zwilichne Hosen an über gels zerhowen, und ein wullen Wammes an, ist rot und gel, hat zwen Röck, einer gar schwartz der ander gel mit Korderlin.


Hienach stand die Bettler.

Einer hat zwen böß Schenckel, ein schwartzen bösen Rockh, ein schwartzen Hut, und zwey Zeichen uff zweien Brettlin, das ein unser Frawen von Einsideln, das ander sanct Anna.

Der ander heißt Lorentz von Pfortzen ein junger faister, und hat nienen Hes, und schrigt vast lut uff der Gassen, und heischt durch sankt Ziliags, und ist ihme der rechte Arm um den Elenbogen offen, den lest er nit zuheilen.

Der dritt hat ein Magtlin mit ihme gen, und verbindt dem Magtlin die Füß und brist ihme doch nit, und ist das

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Schreiber: Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau. Freiburg im Breisgau, 1824, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Bundschuh_zu_Lehen_im_Breisgau.djvu/61&oldid=- (Version vom 31.7.2018)