Seite:Der Fürst (Machiavelli Regis) 014.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

spielt, sich zankt daß man sie bis Casciano schreien hört – und immer die Lieblingsschriftsteller, Dante, Petrark, Ovid, Tibull dabei in den Taschen führt – nachdem er das alles geschildert hat, fährt er so fort: – „In diesem Unflath mich wälzend bewahre ich mein Gehirn, daß es nicht schimmelig wird. Ich stelle die Tücke meines Geschickes blos, zufrieden daß es mich so mit Füßen tritt, um doch zu sehen, ob es sich nicht einmal schämen wird. Wenn der Abend kommt, geh’ ich nach Hause, ich trete in mein Kabinet; an der Thür ziehe ich diesen kothigen, schmuzigen Bauernrock aus; ich kleide mich sauber und courmäßig. So begeb’ ich mich, ehrbar angethan, an die alten Höfe der vorigen Menschen. Ich werde von ihnen mit Liebe empfangen; ich nähre mich von dieser Kost, der einzigen, die mir gerecht ist, für welche ich geboren bin. Ich fürchte mich nicht, mit ihnen zu reden und ihnen von ihren Handlungen Rechenschaft abzufordern. Und sie, voll Menschlichkeit, antworten mir. Während vier Stunden empfinde ich nicht die geringste Langeweile. Ich vergesse alle Mühe, vor keiner Armuth graut mir, und der Tod schreckt mich nicht mehr. Ich setze mich ganz in sie hinein: und, wie Dante sagt, daß es keine Wissenschaft gebe, wenn man nicht festhält was man gehört hat, habe ich mir aus dem Verkehr mit ihnen das angemerkt, was mein Reichthum ist, und ein Werk von den Fürstenthümern verfaßt, worein ich mich, wegen der gründlichen Kenntniß von diesem Gegenstand, so sehr als ich nun immer kann, vertiefe. Ich untersuche, was Fürstenthum ist, wieviel es Arten desselben giebt, wie man sie erwirbt, behält, verliert: und wenn Euch jemals eine meiner Grillen gefallen hat, so sollte diese da Euch nicht mißfallen: es sollte einem Fürsten angenehm seyn, sonderlich

Empfohlene Zitierweise:
Niccolò Machiavelli: Der Fürst. Stuttgart, Tübingen: J. G. Cotta, 1842, Seite VIII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_F%C3%BCrst_(Machiavelli_Regis)_014.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)