Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/101

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welche zur Ausführung der genannten speciellen Aufträge hätten verwandt werden können. Drei Viertel der Streiter wären dann immer noch zur Besetzung der minder wichtigen Stadttheile, zur Festhaltung der Barrikaden, zur großen tobenden Masse, welche bei Revolutionen nun einmal nicht fehlen darf, übrig geblieben.

Es ist nicht zu verkennen, daß in plötzlich zusammengetretenen, zusammengelaufenen und zusammengezogenen, aus den verschiedenartigsten Elementen zusammengesetzten Insurgenten-Haufen es äußerst schwer halten muß, Ordnung und Plan in das Ganze zu bringen. Eine Hauptklippe solcher improvisirter Revolutions-Heere ist zunächst der Mangel an Unterordnung auf allen Stufen. Schon dadurch, daß die Führer gewöhnlich aus der Wahl der Untergebenen hervorgegangen sind oder sich letztere doch aus freier Wahl irgend einem Führer, welcher sich zuerst voran gestellt hatte, untergeordnet haben, glauben auch die untersten Kämpfer ein Recht des Mitsprechens, und der Kritik des Verfahrens ihrer Vorgesetzten erlangt zu haben. Die Befehlshaber selbst sind ferner untereinander nicht nach hierarchischer Stufenfolge geordnet; der Führer jeder aus einer besonderen Genossenschaft, oder aus einem bestimmten Bezirke hervorgegangenen Freischaar erachtet sich höchstens dem anerkannten Oberbefehlshaber untergeordnet; von einer gegliederten Organisation, von Zwischenstufen ist keine Rede. Wenn nun außerdem kein Generalstab, keine Verpflegungs-Behörde, kein geregelter Geschäftsgang eingerichtet sind, so ist jedem einzelnen Korps oder Haufen auch überlassen, sich seinen Platz, wo nicht im Gefecht, so doch jedenfalls zum Unterkommen selbst zu wählen und zu suchen. Sehr häufig weiß also der Oberbefehlshaber und das ganze Hauptquartier nicht, wo eine oder die andere Abtheilung zu finden ist. Endlich ist es auch eine alte Erfahrung aus allen Insurrectionen, daß wenn auch sehr viel tüchtige,

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/101&oldid=- (Version vom 31.7.2018)