Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/109

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die in einer solchen Stadt in der Regel installirte revolutionäre Behörde, nenne sie sich nun Provisorische Regierung oder sonst wie, dadurch Muße zur größeren Konsolidirung und besonders zum nachtheiligen Einfluß auf das ganze übrige Land, oder wenigstens auf die betreffende Provinz gewinnen könne. Diese Befürchtung ist freilich in neueren Zeiten begründeter, als früher, weil damals die Städte, namentlich die Hauptstädte, noch nicht das moralische Uebergewicht über das flache Land, wie jetzt erlangt hatten, wo sie für politische Barometer, ja selbst für Vorkämpfer auf der Bahn des sogenannten Fortschritts gelten. – Allerdings konnte auch im vorliegenden Falle die Besorgniß Raum gewinnen, daß es der Provisorischen Regierung in Dresden, vermöge der sich im Lande zeigenden Sympathien und vermöge der theils ebenfalls der revolutionären Richtung zugethanen, theils schwachen Behörden, gelingen könne, sich die beabsichtigte Anerkennung und Autorität im ganzen Königreiche zu verschaffen, sobald man sich damit begnüge, Dresden blos zu cerniren, und man dadurch die aufrührerische Behörde ganz ungestört in ihrem Treiben lasse.

Wenn zwar noch keine neuere Erfahrung vorliegt, wie sich die Verhältnisse in einem solchen Falle gestalten würden, so glaube ich doch, daß sobald nur die Cernirung Dresdens vollständig, kräftig und konsequent aus- und durchgeführt und sofort jeder die Provisorische Regierung anerkennende oder ihr Vorschub leistende Beamte als Hochverräther angesehen und bestraft worden wäre, das Land ruhig geblieben sein und auch die aufrührerische Stadt selbst bald sich unterworfen haben würde. Es war dies freilich ein etwas langsamerer, als der in der Wirklichkeit eingeschlagene, zum Ziele führende Weg und mag darum auch nicht unbedingt als ein besserer angesehen werden.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 96. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/109&oldid=- (Version vom 31.7.2018)