Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/111

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Preußischen Hülfstruppen es bei dem Sächsischen Kriegsministerium zur Sprache, ob, um die Sache schneller und mit geringeren Opfern zu Ende zu bringen, nicht zu diesem Mittel zu greifen sei. Das Ministerium nahm Anstand, die Verantwortung auf sich zu nehmen, die Stadt, eine der schönsten Deutschlands, die darin befindlichen Kunstschätze und das Eigenthum vieler Wohlgesinnten der Zerstörung Preis zu geben. Damit dieses, für konstitutionelle Minister und für Landesgenossen allerdings schwere Bedenken nicht hindernd auf nothwendig scheinende militairische Maßregeln einwirke, erbot sich der fremde Befehlshaber, sobald ihm unter irgend einem Titel freie Hand gelassen würde, die Verantwortlichkeit und die Gehässigkeit der Maßregel auf sich zu nehmen. Aber auch dieses Auskunftsmittel (das allerdings nur dem Nahmen, nicht der That nach, das Ministerium entlastet hätte) wurde nicht angenommen, und so unterblieb jedes Bombardement.

Ohne hier mit Vorliebe für diese Angriffsweise sprechen und ohne verkennen zu wollen, daß bei der (in §. 4. geschilderten) Bauart Dresdens der durch ein Bombardement wirklich angerichtete materielle Schaden nicht sehr bedeutend gewesen sein möchte, so ist doch die Frage, ob die moralische Einwirkung dieses Mittels nicht eine Entzweiung unter den Empörern selbst hervorgebracht, die eigentlichen Einheimischen zur Rettung ihres Eigenthums gegen die Eingedrungenen bewaffnet, dadurch eine schnelle Uebergabe bewirkt und endlich auch die Dresdner Bürgerschaft auf längere Zeit hin von allen Oppositions- und Revolutions-Gelüsten geheilt haben würde, als dies vielleicht bei dem eingeschlagenen weniger zerstörenden Wege der Fall gewesen ist?


Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 98. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/111&oldid=- (Version vom 31.7.2018)