Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/118

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

größeren Bogen bei dem wirklich eingeschlagenen Wege.

Der Haupt-Einwand, welcher von den Urhebern und unbedingten Lobrednern der ausgeführten Disposition, gegen ein Operiren von dem Centrum aus erhoben wird, ist von der Beschaffenheit der hierbei zu überwältigenden Stadtgegend und der hier durch die Insurgenten getroffenen Vorkehrungen hergenommen. Allein auch dieser Einwand ist nicht ganz stichhaltig. Gehören die Gassen zwischen dem Schlosse und dem Altmarkt auch mit zu den engsten der ganzen Stadt, befanden sich hier auch die stärksten Barrikaden und die am weitesten gediehenen Vorkehrungen zur Behauptung der Häuser, so war dies doch nur einem offenen Vordringen auf den Straßen, nahmentlich auf der gegen einen solchen Angriff als fast uneinnehmbar zu betrachtenden Schloßgasse, hinderlich und gefährlich. Nahm man aber für dies Vordringen von der Mitte aus dieselbe Verfahrungsweise in Bezug auf die Wegnahme der einzelnen Häuser an, wie bei dem umfassenden Angriffe, so lassen sich für das Vorgehen in jenem inneren Stadttheile sogar einige Vorzüge anführen. Zunächst, daß vermöge des Vorschreitens auf einem Wege, und zwar auf dem kürzesten Wege, der Natur der Sache nach weniger einzelne Gebäude und sonstige Lokalitäten zu überwältigen waren, als bei dem Vorgehen auf beiden Flügeln und im Bogen. – Dann kam es besonders auch auf die Zahl der zu überschreitenden Straßen und sonstigen offenen Stellen (als der den meisten Verlust in Aussicht stellenden Punkte) an, und auch diese Zahl war bei dem Vordringen aus dem Centrum geringer, als bei dem auf den Flügeln: zwischen dem Schlosse und dem Altmarkte befinden sich nur drei Quergäßchen. – Was aber die Enge dieser Gäßchen betrifft, so ist dieser Umstand bei einem gehörig vorbereiteten Ueberschreiten derselben eher ein Vortheil, als ein

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 105. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/118&oldid=- (Version vom 31.7.2018)