Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/133

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(eine in den Gefechtstagen der Kürze wegen angenommene Bezeichnung) bildete die an der Ostra-Allee spitz vorspringende Ecke zweier Häuserreihen an der Zwinger-Straße und am Wilsdruffer Platz. Auf dem mehrstöckigen Privatgebäude ist ein (dem Vernehmen nach früher zu einer Sternwarte bestimmter), ebenfalls noch mehrstöckiger Thurm aufgesetzt, aus dessen oberen Fenstern man die Aussicht über die ganze Stadt besonders auch über die Elbbrücke hinweg hat. Gerade dem Zwinger gegenüber befindet sich die in allen Stockwerken mit Fensteröffnungen versehene Front dieses Thurmes, welche die Anstellung einer nahmhaften Anzahl von Schützen erlaubte, während deren Ablösungen und Reserven in dem mit dem Thurm zusammenhängenden Gebäude und in der rückwärts daran stoßenden, dem diesseitigen Feuer ganz entzogenen, Häuserreihe eine völlig gedeckte Aufstellung fanden. – Die Spiegelfabrik, ein hohes, schmales Gebäude, bildet mit einigen daran stoßenden kleineren Häusern eine abgesonderte Häusergruppe zwischen der Ostra-Allee und der Sophien-Straße, und gab gewissermaßen, wenn man das Thurmhaus und die Sophienkirche als Bastionen betrachtet, die mit denselben durch starke Barrikaden verbundene Kurtine ab. – Die Sophienkirche selbst endlich, ganz isolirt gelegen, bot sowohl an sich eine sehr starke Stellung, als auch, besonders von ihrem hohen Dache aus, einen sehr günstigen Standpunkt zur dominirenden Beschießung des Zwingers und des Zwingerwalls dar.

Erst gegen Abend wurde diese mißliche Stellung durch Besetzung der Königlichen Stallgebäude wenigstens in ihrem Rücken und großentheils in ihrer rechten Flanke gesichert, da sich nun die Insurgenten auch nicht mehr in dem diesseitigen Eckhause der Ostra-Allee mit der Stallstraße für sicher hielten.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 120. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/133&oldid=- (Version vom 31.7.2018)