Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/146

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Marken und im Kriegsministerio, vergingen fast zwei Stunden, so daß erst gegen 3 Uhr Morgens die näheren definitiven Befehle ausgegeben werden konnten.

Die erhaltene mündliche Instruction hatte dahin gelautet, daß das eine Bataillon am Morgen, das andere Mittags mit der Eisenbahn nach Dresden fahren solle und daß der Oberstlieutenant Graf Waldersee dort an die Befehle des Sächsischen Kriegsministeriums gewiesen sei.

Da die Grenadier-Bataillone des Regiments noch die gewöhnlichen Perkussionsgewehre führten, das Füsilier-Bataillon aber seit dem Januar des Jahres bereits mit den neuen leichten Perkussions- (Zündnadel-) Gewehren bewaffnet war, so erschien es rathsam, die neue Waffe, welche ihre Vorzüge bereits in dem kurzen Friedensgebrauche unwiderleglich dargethan hatte, sobald als möglich in einem Kampfe zur Geltung zu bringen, dessen mißlicher Stand dem Detachementsführer nicht verhehlt worden war und in welchem also der geringste Umstand, der zum glücklichen Ausgange beizutragen vermochte, berücksichtigt werden mußte.

Das Füsilier-Bataillon wurde daher bestimmt, mit der ersten Fahrt abzugehen, während das 1ste Bataillon erst am Mittage folgen sollte; (zu einer gleichzeitigen Beförderung beider Bataillone fehlte es der Eisenbahn-Direction, welche nicht im Voraus hatte benachrichtigt werden können, an Transportmitteln).

Der Morgenzug sollte um halb 7 Uhr abgehen; auf das ordnungsmäßige Vertheilen und Einsteigen der Mannschaften in die Waggons wird eine Stunde gerechnet; fast eben so viel Zeit nahm der Marsch des fast am andern Ende Berlins in Alarmhäusern untergebrachten Bataillons weg. Letzteres mußte daher gegen 5 Uhr aus seinem Quartiere abmarschiren und hatte also kaum 2 Stunden nach Empfang der definitiven Befehle, um alle Vorbereitungen

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 133. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/146&oldid=- (Version vom 31.7.2018)