Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/159

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Sollten von den vielen ehrenwerthen Männern, welche sich zweifelsohne in den verschiedenen Eisenbahn-Verwaltungen befinden, sich einzelne durch die den Truppen-Befehlshabern vorstehend angerathenen Vorsichtsmaßregeln verletzt fühlen, so möge darauf hingewiesen werden, daß sie dies allein denjenigen ihrer Kollegen verdanken, welche dringende Veranlassung zu diesen Rathschlägen gegeben haben.

§. 11. Der zweite Gefechtstag, Sonntag den 6. Mai.

Nicht allein dadurch, daß auf die den Aufrührern Tags zuvor von Seiten des Ministeriums gestellten Bedingungen (s. §. 9) gar keine Antwort erfolgte, sondern auch durch das mit Tagesanbruch von neuem beginnende Sturmläuten und durch die ganze feindselige Haltung der Barrikaden-Besatzungen, ergab sich, daß es den eigentlichen Führern der Empörung mit den am vergangenen Tage angeknüpften Unterhandlungen kein wahrer Ernst gewesen war. Der Kampf wurde daher von den Truppen auf allen Punkten der Gefechtslinie aufgenommen und auf beiden Flügeln, nach dem im §. 8 dargelegten Plan in die kräftigste Offensive übergegangen, zu der die Ankunft der ersten Preußischen Hilfstruppen nicht allein vermehrte numerische Kräfte, sondern auch mehr noch erhöhten moralischen Impuls hinzubrachte.

Aus der Beschreibung des Kampfschauplatzes und der Darlegung des Gefechtsplans ergiebt sich die Eintheilung der Gefechtsbeschreibung nach drei Hauptabschnitten: dem rechten Flügel, dem Centrum und dem linken Flügel, dem zuletzt das aus der Neustadt und aus den Umgebungen der Stadt militairisch Bemerkenswerthe hinzuzufügen ist.

Auf dem rechten Flügel setzte sich mit Tagesanbruch das am Abend vorher abgebrochene Feuergefecht an

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 146. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/159&oldid=- (Version vom 31.7.2018)