Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/163

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Etwas später als die 9te Kompagnie war mittlerweile die 11te Kompagnie des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments aus der Neustadt vorgezogen und von dieser ein halber Zug unter dem Lieutenant von Eberstein nach dem rechten Flügel der Gefechtslinie, jedoch etwas links von dem Zwinger in der Richtung gegen die Sophien-Kirche, dirigirt worden. Diese Abtheilung setzte sich in dem Hause des Hofrath Reichenbach fest und beschoß von dort die vom Feinde stark besetzte Sophien-Kirche und die Spiegelfabrik, so wie eine zwischen letzterer und dem Engelschen Hause errichtete Barrikade. Von der Hauptwache und dem Schulhause aus wurde dieses Feuer durch das einer, unter dem Unteroffizier Otto derselben Kompagnie, dahin detachirten Section unterstützt.

Auf diese Weise währte das Schützenfeuer, nach einer am Nachmittage erfolgten theilweisen Ablösung der Feuerlinie fort, bis die Dunkelheit ihm (bis auf einzelne von Zeit zu Zeit fallende Schüsse) Einhalt that und der 9ten Kompagnie in einer, durch einige vorgeschobene Posten gesicherten, Stellung am Zwinger-Teiche einige Stunden Ruhe gegönnt werden konnte.

Im Centrum, von wo aus bekanntlich von Seiten der Sächsischen Truppen kein Vorgehen beabsichtigt wurde, versuchten umgekehrt die Insurgenten, außer durch Ansteckung des Opernhauses, dem Schlosse auch noch aus einer andern Richtung her durch Brandstiftung beizukommen. Es gelang ihnen schon am Morgen, wozu sie am vorigen Tage bereits die Anstalten getroffen, in drei Häuser der Kleinen Brüder-Gasse, die unmittelbar an


    des Naturalien-Kabinets immer ein Vandalismus und ein bedeutender pekuniärer Verlust, so lassen sich Gegenstände der Natur doch durch Geldmittel wieder herbeischaffen. In der Kupferstich-Sammlung dagegen wären völlig unersetzliche Kunstsachen verloren gegangen.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 150. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/163&oldid=- (Version vom 31.7.2018)