Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/165

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wurde hierauf dieser zum Standpunkt der Gefechts-Reserven und zur Verbindung mit der Neustadt dienende Platz, durch einige am Georgenthore angebrachte Blendungen gegen ein ähnliches Durchschlagen feindlicher Kugeln gesichert; auch die dort postirte Schützen-Abtheilung durch ähnliche Blendungen am jenseitigen Ausgange des Portals gedeckt.

Auf dem linken Flügel der Gefechtslinie sind für den heutigen Tag zwei Unter-Abschnitte zu bemerken: der Bereich des Neumarkts, und die links von demselben auf dem äußersten Flügel vorgehenden Ereignisse.

Am Neumarkt hatten die Truppen am Abend zuvor erst zwei Punkte: die Bildergallerie und das Coselsche Palais in Besitz gehabt. Durch die am Vormittage erfolgende Besetzung der Frauen-Kirche und des zwischen dieser und der Augustusstraße gelegenen Häuser-Quarrees, in welchem der Gasthof zur Stadt Berlin die vordere Ecke bildet, kam die diesseitige (nördliche) Seite des Platzes vollständig in die Gewalt der Truppen. Hierdurch war die Möglichkeit erlangt, die gegenüberliegenden hohen und stark besetzten Gebäude, und zwar insbesondere die Gasthöfe Hotel de Saxe und Stadt Rom, außer mit dem Schützenfeuer aus der Bildergallerie (in welcher jetzt auch einige Sectionen des unter den Lieutenant von Liebeherr detachirten Zuges der 9ten Kompagnie des Regiments Alexander postirt waren), auch mit Geschütz zu beschießen. Zu diesem Behufe wurden 2 Geschütze aus dem Zeughause nach der Frauenkirche, 1 Geschütz von der Reserve auf dem Schloßplatze nach der vordern Ecke der Augustusstraße und ein viertes von eben daher, unter lautem Jubel der gegenwärtigen Truppen, durch Menschenhände auf die Brühlsche Terrasse nach dem Punkte in der Verlängerung der zwar engen, aber doch einen Durchblick, folglich das Schießen, nach dem Neumarkt gewährenden Großen Fischerstraße gebracht. Aus

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 152. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/165&oldid=- (Version vom 31.7.2018)