Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/176

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments, unter dem Hauptmann v. Alvensleben, abgelöst.

Die Insurgenten hatten um diese Zeit noch eine Barrikade in der Kleinen Packhofs-Straße zunächst der Ostra-Allee und dem Garten des Prinz Max Palais besetzt und bestrichen von dort durch ihr Feuer noch die, über die Ostra-Allee hinüber führende, Verbindung der jenseits derselben stehenden Truppen mit den Reserven. Der Lieutenant v. Brandenstein bemächtigte sich mit einer Abtheilung der 12ten Kompagnie dieser Barrikade durch eine Umgehung, worauf die Insurgenten sich über die Weisseritz nach der Friedrichstadt zurückzogen. Während dieselben ein großes Haus zunächst jenseits der Brücke und eine Barrikade auf letzterer selbst besetzt behielten, setzten sich Füsiliere und Sächsische Infanteristen in dem Palais des Prinzen Max und in den zunächst diesseit der Weisseritz gelegenen Häusern fest. Ferner ward von der Orangerie aus, das Schießhaus durch Füsiliere besetzt und von hier aus die Schützengasse bestrichen.

Während auf diese Weise der Rücken der im Thurmhause und auf dem Zwingerwalle postirten diesseitigen


    Als Tags zuvor diese Kompagnie die einzige in Reserve auf dem Platz am Blockhause stehen bleibende Kompagnie war, während die drei andern Kompagnien theils zum Gefecht, theils zu andern Aufträgen vorgezogen waren, schickten die Mannschaften eine Deputation an ihren Kompagnie-Chef mit der dringenden Bitte: daß sie doch nicht müßig gelassen werden möchten, da sie doch ja im vorigen Jahre bei Schleswig die Ersten gewesen wären. Mit Recht war die Kompagnie auf diese Erinnerung stolz, da sie unter ihrem damaligen Kompagnie-Chef, Hptm. v. Cosel, den Vortrupp der Avantgarde der rechten Flügel-Kolonne gebildet hatte und als solche die erste ins Feuer gekommene Truppe und diejenige gewesen war, die sich zuerst eines Theils der Danewerke bemächtigte.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 163. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/176&oldid=- (Version vom 31.7.2018)