Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/177

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Abtheilungen bis zur Weisseritz hin gesichert wurde, drang auch der Lieutenant v. Eberstein, welcher mit einem halben Zuge der 11ten Kompagnie seit dem vorigen Tage der Sophienkirche und deren Umgebungen gegenüber stand (s. §. 11.), auf diesem Theil des Gefechts-Schauplatzes weiter vor. Gegen Morgen durch den 2ten Zug der 11ten Kompagnie unter dem Lieutenant v. Stwolinski verstärkt (welcher bis dahin zu der unter dem Befehle des Sächsischen Obersten v. Sichart stehenden Reserve hinter der Katholischen Kirche gehört hatte), gewann der Lieut. v. Eberstein aus dem Thorwege des Reichenbach’schen Hauses das Prinzen-Palais, ließ von hier durch drei Sectionen ein lebhaftes Feuer gegen die Barrikade an der Sophienkirche und gegen die umliegenden Häuser eröffnen und dann, um 10½ Uhr Vormittags, unter einem kreuzenden Feuer aus wirksamster Nähe die Kirchenthüren erbrechen. Sobald die Kirche geöffnet war, folgte die ganze Abtheilung und eröffnete aus der Kirche ein lebhaftes Feuer gegen die Spiegelfabrik, das Engel’sche Haus und die dazwischen liegende Barrikade.

Um Mittag wurde diese Abtheilung durch einen Zug der 10ten Kompagnie des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments, unter dem Lieutenant v. Bork, abgelöst, der am Morgen zur Bedeckung des Eisenbahnzuges benutzt worden war, durch welchen das 1ste Bataillon des gedachten Regiments von Pristewitz herangeholt wurde (s. §. 10.). Die Stellung in der von drei Seiten her dem nächsten Feuer dermaßen ausgesetzten Sophienkirche, daß fast nirgends in derselben ein vollkommen gesicherter Standpunkt zu finden war, blieb eine sehr gefährdete, die mehrfachen Verlust herbeiführte.

Die Spiegelfabrik, deren isolirte Lage in der Sophien-Straße bereits weiter oben (§. 9.) beschrieben worden ist, war ein Punkt, welcher nicht allein die Verbindung zwischen den beiden, von Seiten der Truppen

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 164. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/177&oldid=- (Version vom 31.7.2018)