Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/178

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

am Vormittage eingenommenen Punkten: dem Thurmhause und der Sophienkirche, unterbrach, sondern aus dem auch gegen diese beiden Punkte, wie gegen die Ostra-Allee, gegen den Zwinger, ja selbst gegen die Umgegend der Hauptwache und der Katholischen Kirche ein lebhaftes Feuer von Seiten der Insurgenten unterhalten wurde. Ungefähr um 4½ Uhr Nachmittags wurde dieses wichtige Gebäude, nachdem es durch Geschütz- und Gewehr-Feuer längere Zeit beschossen worden war, durch eine Abtheilung der 12ten Kompagnie unter dem bereits genannten Lieutenant v. Brandenstein in Verbindung mit einer Sächsischen Abtheilung, nahmentlich auch Sächsischer Pioniere, genommen und besetzt. Die zahlreichen Fenster des schmalen Gebäudes ließen nur wenig Deckung in demselben finden, bis Blendungen durch die Sächsischen Pioniere hergerichtet wurden, welche letztere sich dieser Arbeit im wirksamsten Feuer aus den dicht gegenüberstehenden Häusern mit der größten Kaltblütigkeit unterzogen.

Unmittelbar rechts vom Thurmhause in der Zwingerstraße und der Gerbergasse hielten die Insurgenten noch mehrere Häuser und Barrikaden besetzt. Der Lieutenant v. Stückradt I. stand ihnen mit einer kleinen Abtheilung der 12ten Kompagnie 26 Stunden lang ohne Ablösung und hiervon 20 Stunden im heftigsten und nächsten Feuer gegenüber. Durch das Beispiel der ruhigsten Unerschrockenheit und der unermüdlichsten Ausdauer, so wie indem er an den gefährlichsten Stellen selbst das Gewehr zu wohlgezielten Schüssen ergriff, gelang es ihm auch seine Untergebenen während dieser ganzen Zeit in Spannung und frischen Muths zu erhalten.

Die Besetzung des Thurmhauses, der Spiegelfabrik und der Sophienkirche von Seiten der Truppen, hatte die Insurgenten genöthigt, den Wilsdruffer Platz, bis dahin der Sammelpunkt für ihren linken Flügel, zu verlassen und sich auf die Besetzung der südlich und östlich

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 165. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/178&oldid=- (Version vom 31.7.2018)