Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/183

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in der Feuerlinie verwendete Theil der 1sten Kompagnie sich auf dem Neumarkte als Reserve aufstellte.

Bald nach der durch die 10te Kompagnie erfolgten Ablösung überschritten Sächsische Abtheilungen, welche von dem Hôtel de Saxe aus in die nächsten Häuser der linken Seite der Moritz-Straße eingedrungen waren, diese Straße, um sich auch der rechts liegenden Häuser-Reihe zu bemächtigen. Als sie die Thüre des angegriffenen Hauses zu stark verrammelt fanden, um eindringen zu können, riefen sie nach Pionieren, worauf der Hauptmann Graf Goltz sogleich die Pioniere seiner Kompagnie (s. Bemerkung zu §. 4.) ihnen zur Unterstützung sandte, mit deren Hülfe das Haus dann auch wirklich genommen wurde. Da sich die Gegner in diesem Häuser-Quarree jedoch noch in der Ueberlegenheit befanden, so verlangte die Sächsische Abtheilung noch weitere Hülfe, worauf eine Section der 10ten Kompagnie, unter dem Lieutenant v. Kuylenstjerna, dorthin detachirt wurde. Da höheren Orts der Befehl gegeben war, auf dieser Stelle keine Offensive zu ergreifen, so erhielt der genannte Offizier ebenfalls die Instruction, nur das bereits genommene Haus halten zu helfen, ohne weiter vorzudringen. Nach Verlauf einer halben Stunde kam er jedoch ausdrücklich zu dem Behufe zu seinem Kompagnie-Chef zurück, um die Erlaubniß nachzusuchen, noch durch ein Haus weiter durchschlagen zu dürfen, um von dort aus der noch immer in den Händen der Insurgenten befindlichen Barrikade in dem engen Schustergäßchen in den Rücken kommen zu können. Der Hauptmann gab hierzu die Genehmigung. So wurde denn durch die Hintergebäude der Moritzgasse nach dem Schustergäßchen durchgeschlagen und sich hier festgesetzt. Die Mannschaften waren durch die angestrengte Arbeit sehr ermüdet, und da sich kein Feind mehr in den gegenüberliegenden Häusern blicken ließ, so überließen sie sich in

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 170. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/183&oldid=- (Version vom 31.7.2018)