Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/185

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

andererseits eine Abtheilung der 4ten Kompagnie des 1sten Sächsischen leichten Infanterie-Bataillons, unter dem Lieutenant Almer und dem Sergeant Encke, den Preußischen Füsilieren mit der aufopferndsten Unerschrockenheit zu Hülfe kam.

Auf dem äußersten linken Flügel wurde schon von Morgens an der Angriff auf das an der Ecke der Frohngasse liegende Gewandhaus durch das Feuer eines in der Großen Schießgasse aufgefahrenen Sächsischen Geschützes vorbereitet. Da dies Feuer im heftigsten feindlichen Kugelregen stattfand, so verlor die Bedienungsmannschaft dabei 1 Offizier und 5 Mann an Todten und Verwundeten. Um halb 11 Uhr erfolgte dann die Erstürmung des Gewandhauses durch die Sächsische leichte Infanterie.

Die halbe 1ste Kompagnie des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments war von dem Sächsischen Major v. Reitzenstein von dem Zeughause aus (wohin die Kompagnie zuerst aus der Neustadt dirigirt worden war) nach dem Gewandhause geschickt worden. Der diese halbe Kompagnie befehligende Lieutenant v. Schlabrendorf drang mit derselben um 12 Uhr von dem Gewandhause aus, unter fortwährendem Gefechte, in den Häusern der Frohngasse vor, brach dann durch zwei Höfe nach der Kreuzgasse durch und gelangte auf diese Weise bis in das der Kreuz-Kirche und der davor errichteten Barrikade gegenüber liegende Eckhaus. Nach einem mehrstündigen lebhaften Feuergefecht gegen überlegene feindliche Abtheilungen, welches der diesseitigen schwachen Abtheilung 6 Verwundete kostete, sah sich letztere genöthigt, den gewonnenen, für jetzt noch zu isolirten Punkt wieder zu räumen und sich nach dem Gewandhause zurückzuziehen. Auf die Meldung hiervon beorderte der Sächsische Major v. Reitzenstein zuerst einen Zug der im Zeughause in Reserve stehenden 2ten Kompagnie des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments, später den Rest

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 172. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/185&oldid=- (Version vom 31.7.2018)