Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/186

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dieser Kompagnie, nach dem Gewandhause. Von hier aus und dem Eckhause an der Frohn- und Moritz-Gasse wurde ein ununterbrochenes Feuer gegen die feindliche Barrikade in der Frohngasse, gegen mehrere Häuser in der Kreuzgasse, gegen die Kreuzkirche und gegen das jenseits der Promenade (der Friedrichs-Allee) gelegene Café français unterhalten. Aus der Kreuzkirche wurde von den Insurgenten besonders mit Windbüchsen geschossen; diesseits wurde sich durch Matratzen und andere Deckungen dagegen geschützt. Dem Antrage des Chefs der 2ten Kompagnie, Hauptmann v. Gontard, weiter vordringen zu dürfen, setzte der Major v. Reitzenstein, welcher den linken Flügel der Gefechtslinie kommandirte, den höheren Orts erlassenen Befehl entgegen, daß heute keine weitere Offensive unternommen werden sollte, – eine Entscheidung, welche der Ungeduld der Mannschaften sehr ungelegen kam.

Die Neustadt blieb ferner die Reserve-Stellung für die Truppen. Nachdem bald nach Tages-Anbruch in derselben Generalmarsch geschlagen worden war, wurden einige Stunden später die 10te und 12te Kompagnie des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments zur Ablösung der 9ten und 11ten nach der Altstadt vorgeschickt, wo deren Antheil an dem Gefecht bereits vorstehend geschildert worden ist. – Wie ferner bereits im §. 10. erwähnt, traf gegen Mittag das 1ste Bataillon des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments, auf einem ihm unter Bedeckung eines Zuges der 10ten Kompagnie des Regiments entgegengesandten Eisenbahnzuge ein. Nachdem es Erfrischungen erhalten hatte, wurden die drei ersten Kompagnien zur Verstärkung der Gefechtslinie ebenfalls nach der Altstadt vorgeschickt, und ist deren theilweises Eingreifen gleichfalls vorstehend aufgeführt.

Um 8 Uhr wurde ein Dampfschiff nach dem Königstein mit Depeschen für den König von Sachsen, so wie

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 173. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/186&oldid=- (Version vom 31.7.2018)