Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/194

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

immer größer, als in jedem Kampfe gegen auswärtige Feinde ist.

§. 13. Schilderung der Eigenthümlichkeiten des Kampfes und Beleuchtung der Gefechtsmethode.

Der Schluß des vorigen Paragraphen hat einen Blick auf den Karakter des Kampfes in menschlicher, oder wenn man will in unmenschlicher, Beziehung geworfen. Theils hieran anknüpfend, theils aber auch aus andern Gründen, möchte zu einer Darlegung des Karakters des in Dresden geführten Kampfes in rein-militairischer Beziehung hier die geeignetste Stelle sein. Nachdem am 5. Mai mehr die Einleitung des Gefechts stattgefunden hatte, waren die zwei darauf folgenden, in den beiden vorhergegangenen Paragraphen besprochenen, Tage des 6ten und 7ten Mai diejenigen, an welchen der Kampf von Seiten der Insurgenten am hartnäckigsten, und von Seiten der Truppen am methodischsten geführt wurde, und so schließt sich die Schilderung dieser Methode auch am besten hier an. Am 8ten und 9ten Mai trat (wie später erzählt werden wird), erst eine Art von Stillstand und dann eine plötzliche Entscheidung ein, welche beide Erscheinungen schon wieder etwas von dem Geiste des allmähligen, vollständig regelrechten Vorschreitens und Ueberwältigens der einzelnen Lokalitäten abwichen, wenn gleich der endliche Erfolg durch die befolgte Methode vorbereitet war.

Im Allgemeinen ist allerdings in der im §. 8 dargelegten, von Seiten des Sächsischen Ober-Kommandos getroffenen Gefechtsdisposition schon die Gefechtsmethode mit enthalten, doch hat dort nur die strategische Anlage und Richtung des Angriffs angegeben werden können, während die Schilderung der taktischen Ausführung bis zu der Stelle der Schrift vorbehalten werden mußte, wo bereits eine Anzahl angegebener Details diese Schilderung verständlicher machen konnte.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 181. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/194&oldid=- (Version vom 31.7.2018)