Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/195

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wie ebenfalls bereits im §. 8 gesagt, kann man die befolgte Methode am besten mit dem Ausdrucke: „Häuserkrieg“ bezeichnen, wogegen die häufig angewandten Bezeichnungen: „Straßen- oder Barrikadenkämpfe“ eine ganz irrige Meinung davon zu geben im Stande sind.

Es dürfte hier an der Stelle sein, einige allgemeine Betrachtungen vorauszuschicken.

So lange Truppen andern wirklichen Truppen gegenüber gestanden haben, ist es fast nie vorgekommen, daß bei dem Gefecht in einer Stadt der Vertheidiger sich ganz in die Häuser geworfen, sich darin festgesetzt und sich daraus vertheidigt hat, sondern ist in der Regel der Kampf nur auf den Straßen geführt worden. In dieser Gewohnheit befangen, und anfangs häufig auch aus der im langen Frieden eingewurzelten Respektirung des Privateigenthums und des Hausrechts, verhielten sich, als die ersten Kämpfe gegen wirkliche Empörungen, z. B. im Jahre 1830, dann besonders im Jahre 1848, nothwendig wurden, fast in allen Ländern die Truppen so, als hätten sie eben nur andere, sich auf die Straßen beschränkende Truppen gegen sich. So erhielten die Barrikaden, oft schon die allerunvollkommensten, welche nur der Kavallerie, höchstens dem ersten Anlaufe der Infanterie, ein Hinderniß in den Weg zu legen vermochten, eine unverdiente Wichtigkeit. Ja! selbst als die Empörer sich nicht mit den Barrikaden allein begnügten, sondern ihnen durch systematische Besetzung und Benutzung der zunächst liegenden, besonders der Eckhäuser, vermehrte Stärke gaben, blieben die Truppen, man möchte sagen: in ihrer militairischen Unschuld, auf den Straßen, sich auf diese Weise in die ungünstigste Lage versetzend, in welcher nur eine große innere Tüchtigkeit sie vor den traurigsten Erfahrungen bewahrte. Gewiegte Befehlshaber – gelehrte Generalstabs-Offiziere, welche im freien Felde auch die geringste überhöhende Terrainfalte erkannt und militairisch benutzt

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 182. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/195&oldid=- (Version vom 31.7.2018)